Sommerreifen 195 65 R15

ADAC Sommerreifentest 195 65 R15

Wie jedes Jahr fand auch 2011 der ADAC Sommerreifentest 195 65 R15 statt.
Die Ergebnisse sind durchaus als positiv zu bezeichnen, finden sich immerhin die meisten Reifen in den Kategorien gut und befriedigend ein.

Nur der Chengshan mangelhaft

Während die Reifen der Spitzengruppe vor allen Dingen bei Nässe punkten können, schlägt dort die Stunde des Chengshan CSR66: mit einem Testergebnis von 5,5 fällt er in dieser Kategorie meilenweit hinter dem restlichen Feld zurück. Aber auch beim Point S Summerstar 2 und dem slowenischen SAVA Intensa HP führt ein Testergebnis von 3,6 auf nasser Fahrbahn bereits zur Abwertung. Wie es besser geht zeigt der Vredestein Sporttrac 3: Ebenso wie der Nokian V erkämpft er sich die im Vergleich beste Bewertung von 2,0. Das gerade auf dieser Disziplin die größte Gewichtung des ADAC Sommerreifentest 195 65 R15 liegt, wird zweifelsfrei klar wenn man sich die Erkenntnisse der Gefahrenbremsung bei Nässe ansieht: Während man mit den beiden Besten im Vergleich bereits steht, hat man mit dem Schlusslicht Chengshan immerhin noch eine Geschwindigkeit von 30 km/h, bei einem Ausgangstempo von fünfzig Kilometern die Stunde wohlgemerkt.

Langlebigkeit immer mehr im Augenmerk

Während es früher meistens allein um die Fahrleistungen der einzelnen Pneus ging, zeigt sich dieser Jahr ein fortschreitender Trend zu immer langlebigeren Gummimischungen, wo sich auch hierbei markante Unterschiede herauskristallisieren. So fährt man mit dem Michelin Energy Saver fast die dopplete Kilometerleistung wie mit dem Falken ZIEX ZE912. Aber auch im Kraftstoffverbrauch, der in Zeiten steigender Benzinpreise immer wichtiger wird, zeigen sich klare Differenzen. Testsieger hier der Pirelli Cinturato P1 mit 1,5, dicht gefolgt vom Hankook KinERGY Eco K425 mit 1,6.

Zusammenfassend gilt es zu sagen, dass vor allem in der Spitzengruppe die Hersteller mittlerweile dicht gedrängt stehen, weshalb ein Preisvergleich bei der Reifenauswahl durchaus sinnvoll sein kann.

Sommerreifen_195_65_15

 
Vorteile von Sommerreifen-195-65-R15.de